Rudi's Motorradtouren
Google
Web motorradrudi.info

Highlights der Alpen - Würzjoch

Das Würzjoch stellt die Verbindung von Brixen ins Val Badia her und liegt zwischen dem Pustertal im Norden und dem Grödnertal im Süden.

Für Motorradfahrer am schönsten ist der Beginn in Brixen.

Zunächst führt die Straße breit ausgebaut, mit Mittellinie und Leitplanken versehen hinauf nach St. Andrä. Nicht nur die Streckenführung ist ein Leckerbissen - herrlich geschwungene und gut einsehbare Kurven (einfach ideal zum Motorradfahren) - sondern auch der Blick hinab ins Eisacktal und auf Brixen ist einfach toll.

Hinter St. Andrä wird die Straße allmählich schmaler - aber nicht weniger schön. Immer der Ausschilderung "Würzjoch" folgend geht es weiter hinauf. Die Straße wird später so schmal, das zwei Autos knapp aneinander vorbei kommen. Die Strecke ist wenig befahren, aber hinter jeder Kurve kann einem ein Auto entgegenkommen und es heißt AUFPASSEN!

Es folgt nach rechts die Abzweigung hinunter ins Villnösstal. Die Straße zum Würzjoch geht dort links weiter und führt zunächst über das Kofeljoch (1863 m), dann ein wenig bergab und schon bald weiter hinauf.

Wenige Kilometer vor der Passhöhe (2002 m) laden auf der linken Seite zwei Gasthöfe (der erste ist die Edelweißhütte) zur Rast ein. Auf der Passhöhe selbst ist ebenfalls ein Gasthof.

Nach der Passhöhe geht es zunächst noch schmal später aber wieder breiter mit atemberaubender Kullisse und herrlichen Kurven hinab ins Tal nach St. Martin in Thurn und ins Val Badia.

Insgesamt beträgt die Strecke von Brixen aus ca. 47 km.

Die Strecke lässt sich ebenfalls vom Villnöss-Tal aus befahren (Streckenlänge hier ca. 41 km). Die Strecke ist nicht ganz so spektakulär wie die von Brixen aus, ist aber ebenfalls sehr schön. Zunächst ist die Strecke breit und gut befahrbar. Ab St. Peter ändert sich dies und es wird teilweise sehr eng - zwei Autos haben mitunter Probleme aneinander vorbei zu kommen.

Egal welche Variante man wählt, das Würzjoch ist einfach ein Traum!!!


Unterkunftsempfehlung:
Hotel Schwarzer Adler (Tannheim), Gasthof "Zum Grüntenblick" (Agathazell), Landhotel Albrecht (Missen-Wilhams )

Italien: Hotel Cristallo (Levico Terme)

Alpentops.de - TOP Alpen-Sites