Rudi's Motorradtouren
Google
Web motorradrudi.info

Highlights der Alpen - entlang des Lago di Valvestino

Die Strecke vom Beginn des Lago die Valvestino bis nach Navazzo ist einfach genial!!! Ein Blick auf die Straßenkarte lässt den, der die Strecke nicht kennt, nichts besonderes erwarten, aber auf 12 km Länge sind hier die schönsten Wechselkurven die ich überhaupt kenne aneinander gereiht. Eine Kurve nach der anderen, von links nach rechts und wieder nach links – kein Ende abzusehen – einfach gigantisch! Eine Strecke zum schwindelig fahren! Am besten am Ortsanfang von Navazzo umkehren und das Ganze noch einmal.

Aber der Reihe nach:

Ob man diese Strecke vom Idrosee oder vom Gardasee aus befährt spielt keine große Rolle - ich persönlich bevorzuge die Fahrt in Richtung Gardasee.

Am südlichen Ende des Idrosees folgt man der Ausschilderung Richtung Lago di Garda. Zunächst geht es in mehreren Kehren und Kurvenkombinationen hinauf nach Capovalle.

Dort kann man entweder geradeaus auf der Hauptstrecke weiterfahren, oder - meine bevorzugte Variante - links Richtung Moerna abbiegen. Eine kleine verträumte Straße, die sehr schöne Tiefblicke bietet und nach mehreren Kilometern wieder auf die Hauptstrecke trifft.

Am Beginn des Lago die Valvestino geht es dann rund - links, rechts, links, rechts, links, rechts, links ...  - einfach ein Traum!!!!

Wie bereits gesagt: Die schönsten Wechselkurven, die ich in den gesamten Alpen kenne!!!

Nach Navazzo geht es dann in etlichen Kehren steil hinab zum Gardasee.

Noch ein Hinweis:

Die Strecke ist - leider - nicht ganz so verkehrsarm wie andere Strecken im Bereich des Gardasees. Vor vielen Kurven ist der weitere Verlauf nicht genau einsehbar - deshalb Vorsicht vor Gegenverkehr und vor allem Vorsicht vor entgegen kommenden Motorradfahrern!

Aber die Strecke ist einfach Klasse!


Unterkunftsempfehlung:
Hotel Schwarzer Adler (Tannheim), Gasthof "Zum Grüntenblick" (Agathazell), Landhotel Albrecht (Missen-Wilhams )

Italien: Hotel Cristallo (Levico Terme)

Alpentops.de - TOP Alpen-Sites