Rudi's Motorradtouren
Google
Web motorradrudi.info

Touren außerhalb vom Allgäu

1. Clubtouren der Freebiker-Sonthofen (Allgäu)

Die Freebiker-Sonthofen haben sich Ende 1996 gegründet. Im Jahr 1998 fand dann – auf meine Initiative – die erste 4tägige Clubausfahrt statt. Die Touren führten uns

mit Ausnahme der Touren 1999 und 2001 wurden alle Touren von mir organisiert, durchgeführt und die Touren ausgearbeitet (2003 habe ich nur die zwei Tagestouren vorbereitet und geführt).

Es waren immer zwischen 15 und 20 Motorräder und bis zu 25 Personen beteiligt.

Die Touren erfolgten zunächst am Christi-Himmelfahrt-Wochenende oder Pfingsten, finden aber jetzt – aufgrund des meist besseren Wetters – immer am Fronleichnam-Wochenende statt.

Die Clubmitglieder haben sich bisher immer gerne von mir führen lassen, da ich immer einen guten Mix aus schmalen und breiten Straßen (in der Regel mit wenig Verkehr) und landschaftlich schönen Strecken gefunden habe. So weit es möglich ist, wird „freies Fahren“ ermöglicht (insbesondere auf Passstraßen), sodass jeder dort so fahren kann wie er möchte und der „Gruppenzwang“ aufgehoben ist. Diese Mischung hat bisher allen gefallen und jeder kann sich auch mal „so richtig austoben“ wenn er möchte, bzw. soweit es die Straßenverkehrsordnung/Polizei zulässt!

 

2. Forumstouren des Alpenbiker-Forums

Im Jahr 2008 erfolgte die 1. Forumstour des Alpenbiker-Forums.

Die bisherigen Touren führten uns

  1. 2008 nach Montan in Südtirol - Näheres unter "Montan 2008"
  2. 2009 ebenfalls nach Montan in Südtirol - Näheres unter "Montan 2009"
  3. 2010 ins Salzburgerland - Näheres unter "Salzburgerland 2010"
  4. 2011 ins Jura in die Schweiz - Näheres unter "Schweiz - Jura 2011"

     

3. sonstige Touren außerhalb vom Allgäu

Eine Tour durch den Harz am 13. Sept. 2008

Eine Tour zum Großglockner und nach Südtirol im Oktober 2011

Eine 7-tägige Tour ins Trentino nach Levico-Terme (mit 5 Tagestouren vor Ort!) im September 2013

Eine 29-tägige Tour nach Norwegen vom 07.08. - 04.09.2014 und eine 25-tägige Tour nach Norwegen vom 05.08. - 29.08.2016

 

Für alle Touren stelle ich die jeweilige Tour-Skizze mit Streckenbeschreibung sowie – soweit vorhanden – das Roadbook zum Download zur Verfügung. Die Tourskizzen habe ich wie folgt erstellt:  Zunächst habe ich die Karte eingescannt, dann habe ich mit dem "Freihandstift" die genaue Strecke "abgefahren" - (möglichst jede Kurve), danach habe ich die Karte entfernt und dann die markanten Orte/Pässe eingetragen. Daher können die in den Tourskizzen aufgezeichneten Strecken auf jeder guten Karte genau übertragen werden!

Darüber hinaus gibts für alle Touren noch eine google-earth-Datei, damit die Tour auch aus der Satellitenperspektive angeschaut werden kann, sowie die Möglichkeit, sich die Touren aufs Navi herunter zu laden.

Ich würde mich freuen, wenn jemand, der eine der Touren nachgefahren ist, mir seine Meinung dazu bzw. seine Erfahrungen  mitteilt (im Gästebuch oder per e-mail)!!!


Unterkunftsempfehlung:
Hotel Schwarzer Adler (Tannheim), Gasthof "Zum Grüntenblick" (Agathazell), Landhotel Albrecht (Missen-Wilhams )

Italien: Hotel Cristallo (Levico Terme)

Alpentops.de - TOP Alpen-Sites