Rudi's Motorradtouren
Google
Web motorradrudi.info

Sonthofen - zur Silvretta Hochalpenstraße

Streckenbeschreibung / Tourcharakteristik

Diese Tour bietet die kürzeste Möglichkeit von Sonthofen aus einen 2000er Pass zu befahren.
„Höhepunkt“ sicherlich auch landschaftlich ist die Silvretta Hochalpenstraße mit der Bielerhöhe 2032 m.

Die Tour beginnt in Sonthofen und führt zunächst Richtung Blaichach bis Bielerdorf. Dort links ab und nach ca. 200 m wieder rechts ab Richtung Hüttenberg. Von hier aus weiter nach Ofterschwang und Bolsterlang. Hier rechts ab Richtung „Dorflift“. Über Sonderdorf gelangt man zur Straße hinauf auf den Riedbergpass (1420 m).

Von dort über Balderschwang nach Hittisau und Lingenau. Hier links ab und über Egg nach Schwarzenberg. Dort links bis Andelsbuch-Bersbuch. Rechts auf die L 200 und dann über Reuthe und Bizau zum Schnepfegg (903 m). Hier bietet der Gasthof Kanisfluh eine gute Einkehrmöglichkeit.  Weiter geht die Tour nach Au und von dort (rechts ab) hinauf nach Damüls und zum Faschinajoch (1514 m).

Von dort aus über Thüringerberg nach Bludenz. Ca. 4 km hinter Bludenz, in St. Anton im Montafon, geht es links ab Richtung Bartholomäberg. Die Strecke ist sehr schön zu fahren und bietet reizvolle Blicke hinab ins Tal. Dann weiter bis Silbertal und schließlich wieder zurück ins Tal nach Schruns.Dann links ab.

Hinter Partenen beginnt dann die Silvretta-Hochalpenstraße (Mautpflichtig). Die Strecke führt kurven- und kehrenreich steil bergauf und bietet, je höher man kommt, eine umso spektakulärere Hochgebirgslandschaft. Bis hinauf zur Bielerhöhe (2032m).

 

Am Ende der Mautstraße sollte man den Abstecher zum Kopsstausee und Zeinissee nicht auslassen!

Wieder zurück auf der Hauptstrecke geht es über Galtür und Ischgl bis Landeck. Von hier aus weiter bis Imst. Dort geht es dann hinauf auf das Hahntennjoch (1909 m). Immer wieder schön zu fahren diese Strecke! Im Lechtal angekommen geht’s rechts ab bis Weißenbach und dann noch über den Gaichtpass (1093 m) ins Tannheimer Tal und über den Oberjochpass (1178 m) zurück nach Sonthofen.

Streckenlänge (mit Abstecher zum Kopsstausee): 325 km


Unterkunftsempfehlung:
Italien: Hotel Cristallo (Levico Terme)